"Rettungsfolter". Menschenrechtsbildung als pädagogische Annäherung an ein moralisches Dilemma
Waldmann, Benjamin
Autor: | Waldmann, Benjamin |
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Veröffentlichungsdatum: | 21.07.2021 |
EAN: | 9783346475671 |
Auflage: | 001 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | GRIN Verlag |
Produktinformationen ""Rettungsfolter". Menschenrechtsbildung als pädagogische Annäherung an ein moralisches Dilemma"
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Menschrechtsbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Ist der Einsatz von Folter gerechtfertigt oder sogar sinnvoll, um Menschenleben zu retten? In meiner Hausarbeit stelle ich dar, wie sich mithilfe der Diskussion um Menschenrechte an dieses Dilemma angenähert werden kann. Dabei gehe ich davon aus, dass eine Lösung des Dilemmas nur anhand der Prinzipien der Menschenrechte gefunden werden kann. Zuerst stelle ich den Begriff der ¿Rettungsfolter¿, seine Anwendung und in welchen Zusammenhängen über den Einsatz diskutiert wird, vor. Dazu werde ich die Wirkung von Foltermethoden erläutern und die Verwertbarkeit unter Folter getätigter Aussagen kritisch unter die Lupe nehmen. Darüber hinaus stelle ich die internationalen und nationalen Beschlüsse, Erklärungen und Konventionen zum Thema Menschenrechte und Folter vor. Im zweiten Teil erarbeite ich eine pädagogische Annäherung an das Thema und versuche eine Lösung des Dilemmas anhand der Menschenrechte zu skizzieren. Ich möchte eine mögliche Annäherung an das Thema vorstellen, die in fünf Schritten von den Menschenrechten über das Folterverbot zu konkreten Einzelfällen hinleitet. Als Grundlage nutze ich dazu den vorgestellten Film und reale Fälle um in das Thema einzuführen.

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