Ressourcenorientierte Pädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe
Themengebiete: | Erlebnispädagogik Jugendhilfe Kinder- und Jugendhilfegesetz - KJHG Pädagogik / Erlebnispädagogik |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 29.04.2025 |
EAN: | 9783784137926 |
Auflage: | 001 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 536 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Esser, Klaus Hiller, Stephan Macsenaere, Michael Teicher, Catja |
Verlag: | Lambertus-Verlag Lambertus-Verlag GmbH |
Produktinformationen "Ressourcenorientierte Pädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe"
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in den Hilfen zur Erziehung (HzE) stehen oft vor besonderen Herausforderungen, die ihr Vertrauen in sich selbst und in andere erschüttern können. Doch genau dieses Vertrauen ist entscheidend, um ihre Resilienz zu stärken und sie auf ihrem Weg zu mehr Selbstwirksamkeit und Teilhabe zu unterstützen. Dieses Buch beleuchtet die Bedeutung von Ressourcenorientierung in der Kinder- und Jugendhilfe und zeigt auf, wie Fachkräfte junge Menschen gezielt darin fördern können, ihre individuellen Stärken zu erkennen und weiterzuentwickeln. Dabei wird besonders auf die Schlüsselfaktoren Vertrauen, Sicherheit und Orientierung eingegangen - Aspekte, die auch im 17. Kinder- und Jugendbericht als zentrale Voraussetzungen für gelingende Unterstützung hervorgehoben werden. Das Buch enthält neben evidenzbasierten Beiträgen zahlreiche praktische Beispiele aus Erlebnis-, Kunst-, Musik- oder tiergestützter Pädagogik. Dazu gehören u.a. Aktivitäten wie Mountainbiken oder Bogenschießen, Instrumental- und Gesangsunterricht sowie der Umgang mit Tieren (von Lama bis Hund), die kreative und körperliche Potenziale stärken.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen