Reshaping the Field: Arts of the African Diasporas on Display. Exhibition Histories 13
Produktnummer:
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Themengebiete: | Afrikanische Diaspora Ausstellung Bildende Kunst Kunstgeschichte Kunsttheorie Künste, Bildende Kunst allgemein Schwarze Identität Zeitgenössische Kunst |
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Veröffentlichungsdatum: | 30.06.2022 |
EAN: | 9783753302386 |
Sprache: | Englisch |
Seitenzahl: | 272 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Adusei-Poku, Nana |
Verlag: | König, Walther |
Untertitel: | Afterall Books, London |
Produktinformationen "Reshaping the Field: Arts of the African Diasporas on Display. Exhibition Histories 13"
Der Katalog untersucht Schlüsselmomente, die zu Brüchen in der Art und Weise geführt haben, wie schwarze Künstler und Künstlerinnen in Ausstellungen präsentiert und die Kunstgeschichte der afrikanischen Diaspora geprägt wurde. Er listet hierzu eine Auswahl prägender Ausstellungen und befasst sich mit dem scheinbar nie endenden Spannungsverhältnis zwischen Kunst als universeller, identitätsspezifischer Kunst und zeigt, dass die Frage der schwarzen Identität in der Kunst und im Ausstellungswesen von Natur aus historisch und systemisch bedingt ist. Text: : Nana Adusei-Poku, Mora J. Beauchamp-Byrd, Bridget Cooks, Abby Eron, Amber Esseiva, Cheryl Finley, Languid Hands (Imani Robinson and Rabz Lansiquot), Julie McGee, Kobena Mercer, Derek Conrad Murray, Serubiri Moses, Senam Okudzeto, Monique Renee Scott, Jamaal B. Sheats, Richard J. Powell, Howard Michael Singerman, Marlene Smith, Lucy Steeds, and Brittany Webb. Reshaping the Field: Arts of the African Diasporas on Display explores key moments that have created ruptures in how Blackness has been framed through exhibitions, emphasising how Black artists have been viewed and African diasporic art histories have been shaped. The publication expands the field of exhibition histories through a selection of pioneering exhibitions that have shaped the domain of Black art today. Addressing the seemingly never-ending tension between art as universal versus identity specific, this publication demonstrates that the question of Black identity in art and exhibition-making is inherently historically and systemically produced. Text: : Nana Adusei-Poku, Mora J. Beauchamp-Byrd, Bridget Cooks, Abby Eron, Amber Esseiva, Cheryl Finley, Languid Hands (Imani Robinson and Rabz Lansiquot), Julie McGee, Kobena Mercer, Derek Conrad Murray, Serubiri Moses, Senam Okudzeto, Monique Renee Scott, Jamaal B. Sheats, Richard J. Powell, Howard Michael Singerman, Marlene Smith, Lucy Steeds, and Brittany Webb.

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