Remscheid ´45
Produktnummer:
183ae8a55e4e20468bb88a0f74cafee1da
Themengebiete: | 1945 Aufarbeitung Bergisches Land Diktatur NS-Regime Nationalsozialismus Opferforschung Schicksale Stadtgeschichte Wiedergutmachung |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 08.12.2020 |
EAN: | 9783968470016 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 200 |
Produktart: | Buch |
Herausgeber: | Becker, Jörg Breidenbach, Armin |
Verlag: | Bergischer Verlag |
Produktinformationen "Remscheid ´45"
Erstmals werden die Ergebnisse verschiedener Autor*innen in einem Band gesammelt und ergeben somit eine ausgezeichnete Zusammenfassung und Übersicht über das Geschehen in Remscheid 1945. Aus dem Vorwort von Armin Breidenbach und Jörg Becker: Bei einem Vergleich mit anderen Städten fällt auf, dass eine systematische Aufarbeitung der Geschichte Remscheids in den Jahren 1933 bis 1945 erst relativ spät eingesetzt hat. Vor allem in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts ergänzten mündliche Geschichtsschreibung, Berichte von Augenzeugen und historische Werkstattberichte von Laien die Sicht akademischer Historiker. Deren Perspektive von oben nach unten wurde endlich durch eine Perspektive von unten nach oben ersetzt. Die Alltagsgeschichte der kleinen Leute konnte erfolgreich der Geschichtssicht der Mächtigen entgegengesetzt werden... Im vorliegenden Buch stellen Autorinnen und Autoren aus dem In- und Ausland in verschiedenen Beiträgen einzelne Aspekte der Geschichte Remscheids im Jahr 1945 vor.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen