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Rekonstruktionen von Bildungs(un-)gerechtigkeit

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Produktnummer: 187fc0d1b2eb304de89b80545989b23479
Autor: Graalmann, Katharina
Themengebiete: Bildungsgerechtigkeit Dokumentarische Methode Gesamtschule Gymnasium Lehrer*innenbildung Lehrer*innenhabitus Schulforschung
Veröffentlichungsdatum: 17.02.2024
EAN: 9783658437251
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 447
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Begriffliche und berufspraktische Aushandlungen von Gesamtschul- und Gymnasiallehrer*innen
Produktinformationen "Rekonstruktionen von Bildungs(un-)gerechtigkeit"
In diesem Buch werden aus Interviews mit Gymnasial- und Gesamtschullehrer*innen in der Logik der Dokumentarischen Methode vier Typen von Lehrer*innenorientierungen zu Bildungs(un-)gerechtigkeit rekonstruiert:• Im wissenschaftsorientierten Typ wird Bildungs(un-)gerechtigkeit beruflich zurückgewiesen.• Im schüler*innenorientierten Typ wird Bildungsungerechtigkeit als den Berufsalltag leitendes Problem markiert.• Im stressorientierten Typ wird Bildungs(un-)gerechtigkeit als zusätzlicher Stressor im Berufsalltag herausgestellt.• Im grenzorientierten Typ wird Bildungsungerechtigkeit entlang eigener Grenzen beruflich problematisiert. Neben der Erkenntnis von vier verschiedenen modi operandi im Umgang mit Bildungs(un-)gerechtigkeit im Lehrer*innenberuf an Gymnasien und Gesamtschulen wird das Wording als zentral herausgestellt, um Kategorisierungen, Bewertungen und Reifizierungspotenzial aus dem Konzept zu nehmen.Zudem sind eine Reflexion der eigenen Berufsbiografie und sozialer Positionierungen sowie die Inszenierung des eigenen beruflichen Ethos wichtig, um (Nicht-)Passungskonsequenzen im schulischen Kontext zu verringern.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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