Reisen in das befremdliche Pompeji
Fitzon, Thorsten
| Autor: | Fitzon, Thorsten |
|---|---|
| Themengebiete: | Antike (griechisch-römisch) / Antikenrezeption Cultural Studies Italien / Landeskunde, Kultur Kulturwissenschaften Wissenschaft / Kulturwissenschaften |
| Veröffentlichungsdatum: | 23.02.2004 |
| EAN: | 9783110178982 |
| Auflage: | 001 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 468 |
| Produktart: | Gebunden |
| Verlag: | De Gruyter De Gruyter Akademie Forschung de Gruyter, Walter, GmbH |
| Untertitel: | Antiklassizistische Antikenwahrnehmung deutscher Italienreisender 1750-1870 |
Produktinformationen "Reisen in das befremdliche Pompeji"
Die Entdeckung Pompejis und Herculaneums schien Anfang des 18. Jahrhunderts in glücklicher Koinzidenz mit der Genese des klassizistischen Geschmacks zu erfolgen. Anstelle von "edler Einfalt und stiller Größe" erblickten Reisende jedoch eine Stadt kleiner, arabesk verzierter Gebäude mit fensterlosen, nicht selten obszön ausgeschmückten Räumen. Ihre Berichte ringen um einen Ausgleich mit dem klassizistischen Antikebild.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen