Reichensteuer
Zucman, Gabriel
| Autor: | Zucman, Gabriel |
|---|---|
| Themengebiete: | Arbeit (allgemein) / Erwerbstätigkeit Beruf / Erwerbstätigkeit Besteuerung Erwerbstätigkeit Steuergesetz Steuerrecht - Steuergesetz Steuerrecht / Besteuerung Wirtschaftspolitik |
| Veröffentlichungsdatum: | 13.01.2026 |
| EAN: | 9783518001387 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 63 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Suhrkamp Verlag Suhrkamp Verlag GmbH |
| Untertitel: | Aber richtig! | Warum Milliardäre zu wenig Steuern zahlen und wie wir das ändern |
Produktinformationen "Reichensteuer"
Gabriel Zucman gehört zu den bekanntesten und renommiertesten Ökonomen weltweit. Seit Jahren forscht er zu Steuergerechtigkeit und Steuervermeidung. Gerade diejenigen, so sein Befund, die ein im wahrsten Sinne des Wortes unvorstellbares Vermögen angehäuft haben, leisten oft keinen angemessenen Beitrag zur Finanzierung öffentlicher Kassen. Das ist nicht nur ein Problem für die Staatsfinanzen, sondern auch eine eklatante Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes. Im Februar 2025 votierte die französische Nationalversammlung für die 'Taxe Zucman': eine Steuer von zwei Prozent für Superreiche. Seither steht Gabriel Zucman im Zentrum einer hitzigen Debatte. Während einer der reichsten Menschen der Welt ihn persönlich diffamierte, wird er auf den Straßen Frankreichs gefeiert. In seinem neuen Buch erläutert er seinen Vorschlag so kompakt wie verständlich und erklärt, wie seine Steuer auch in Deutschland funktionieren kann.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen