Rehabilitation und Nachsorge nach Schädelhirnverletzung
Produktnummer:
18a80168d2a2014fdd8824105503fd70c6
Themengebiete: | Hannelore-Kohl-Stiftung Medizin, Gesundheit Nachsorge Neurologie und klinische Neurophysiologie Neurorehabilitation Orientieren Rehabilitation Schädelhirntrauma Teilhabe ZNS |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 18.09.2013 |
EAN: | 9783944551074 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 112 |
Produktart: | Unbekannt |
Herausgeber: | Ebert, Achim Ludwig, Lothar Reuther, Paul |
Verlag: | Hippocampus |
Untertitel: | Teilhabe im zweiten Leben nach Schädelhirnverletzung Teil 1: Schule, Ausbildung, Arbeit, Tagesstruktur |
Produktinformationen "Rehabilitation und Nachsorge nach Schädelhirnverletzung"
'Teilhabe im zweiten Leben nach Schädelhirnverletzung' – das Thema des diesjährigen 7. Nachsorgekongresses der Arbeitsgemeinschaft 'Teilhabe, Rehabilitation, Nachsorge und Integration nach Schädelhirnverletzung' schließt ein, dass die Betroffenen einer Schädelhirnverletzung vor ihrer Schädigung ein 'erstes Leben' führten. Dieses erste Leben endet in Deutschland jedes Jahr für mehr als 270.000 Menschen abrupt mit der Diagnose 'Erworbene Schädelhirnverletzung'. Fast die Hälfte der Betroffenen ist zu diesem Zeitpunkt noch keine 25 Jahre alt. Mit welchen Folgen diese Kinder und Jugendlichen und ihre Angehörigen zu kämpfen haben und welche Hürde die schulische und berufliche Inklusion darstellt, zeigt die Arbeitsgemeinschaft eindrucksvoll in der vorliegenden Publikation. Die hier wiedergegebenen Vorträge und Inhalte der Diskussionsforen beleuchten nicht nur Schwachstellen des Systems, sondern bieten auch Denkanstöße für mögliche Verbesserungen und neue Ansätze zur Problemlösung. So wurde z. B. im Hinblick auf die in diesem Jahr stattfindende Bundestagswahl gemeinsam mit den Teilnehmern des Kongresses ein Katalog von Wahlprüfsteinen erstellt, in dem die Positionen und politischen Vorhaben der einzelnen Parteien in Bezug auf die Belange der Betroffenen festgehalten werden sollen. Das Ziel: Die Einführung eines eigenen Status der Behinderung für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen und endlich mehr öffentliche Aufmerksamkeit für deren besondere Belastungen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen