Regionalentwicklung in Ostdeutschland
Produktnummer:
180018b7d9ecd14c3b84ffdb9f221f88df
Themengebiete: | Ländlicher Raum Neue Bundesländer Ostdeutschland Räumliche Transformation Urbane Agglomeration landscape/regional and urban planning |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 27.08.2020 |
EAN: | 9783662609002 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 513 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Becker, Sören Naumann, Matthias |
Verlag: | Springer Berlin |
Untertitel: | Dynamiken, Perspektiven und der Beitrag der Humangeographie |
Produktinformationen "Regionalentwicklung in Ostdeutschland"
Die Entwicklung von ostdeutschen Städten und Regionen ist seit 1990 von vielfältigen Umbrüchen geprägt. Ein Nebeneinander von Schrumpfung und Wachstum, Abriss und Neubau, Strukturproblemen und Entwicklungsimpulsen kennzeichnet die Regionalentwicklung in Ostdeutschland. Die Untersuchung dieser räumlichen Unterschiede und Besonderheiten ist Gegenstand der humangeographischen Forschung an ostdeutschen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Der Band gibt einen Überblick über Arbeiten zur Politischen Geographie, zum wirtschaftlichen Strukturwandel und dessen politischer Ökonomie, zum sozialen Wandel, zu den Veränderungen ländlicher Räume, zu den Umbrüchen ostdeutscher Städte und zur Transformation von Mensch-Naturverhältnissen in Ostdeutschland. Die Beiträge bieten eine geographische Perspektive auf die verschiedenen Facetten, Entwicklungspfade und Widersprüche der gesellschaftlichen Transformationen in den neuen Bundesländern.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen