Reflexive Kompetenzentwicklung in der Lehrer*innenbildung
Busse, Annette
Autor: | Busse, Annette |
---|---|
Themengebiete: | Andragogik Berufsausbildung Berufsbildung Bildung / Berufsbildung Bildung / Erwachsenenbildung Duales System (Ausbildung) Erwachsenenbildung Lehre (Berufsausbildung) Pädagogik / Allgemeines, Einführung, Lexikon |
Veröffentlichungsdatum: | 26.08.2021 |
EAN: | 9783658350772 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer-Verlag GmbH Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Mit Podcasts im ePortfolio auf dem Weg zur Professionalität |
Produktinformationen "Reflexive Kompetenzentwicklung in der Lehrer*innenbildung"
Reflexion gilt als Kernkompetenz pädagogischen Handelns im Lehrer*innenberuf, dennoch ist sie hinsichtlich ihrer Didaktisierung und Förderung umstritten. Die Studie konzeptualisiert das Modell der reflexiven Kompetenzentwicklung auf Grundlage von Elementen professioneller Kompetenz, wobei Reflexion als Basiskonstante im Professionalisierungsprozess angehender Lehrer*innen zugrunde gelegt wird. Es wird aufgezeigt, dass durch Podcasts, die von Studierenden selbst erstellt werden, das didaktische Potential von ePortfolioarbeit lernwirksam nutzbar und eine reflexive Kompetenzentwicklung ermöglicht wird.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen