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Reflexion und Subversion

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Produktnummer: 1814526cd7e82647ea99d15d3a01136862
Autor: Breidenbach, Samuel
Themengebiete: (Meta-)Daten Automatisierung Massenmedien Personalisierung Protestgruppen Social Bots Social Media algorithmische Selektion digitaler Protest Öffentlichkeit
Veröffentlichungsdatum: 02.07.2022
EAN: 9783658363758
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 361
Produktart: Kassette / Medienmix z.B. Audio und Buch
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Selbstbeobachtung der Gesellschaft in Twitter und den Massenmedien
Produktinformationen "Reflexion und Subversion"
Die ehemals den Massenmedien vorbehaltene Funktion, die Gesellschaft zu reflektieren und diese gesellschaftlichen Selbstbeschreibungen auch gesellschaftsweit bekannt zu machen, kann heute auch von Social-Media-Plattformen erfüllt werden, wenn die Nutzer*innen dort die Gesellschaft beschreiben und diese Beiträge massenhaft verbreitet werden. Gleichzeitig unterscheiden sich die in den Social Media verbreiteten Gesellschaftsbeschreibungen enorm von jenen herkömmlicher Massenmedien – nicht zuletzt aufgrund der technischen Infrastrukturen der Plattformen. Aus Perspektive der sozialen Systemtheorie werden am Beispiel von Twitter Gemeinsamkeiten und Differenzen zwischen diesen beiden Formen gesellschaftlicher Selbstreflexion herausgearbeitet. Vor allem aber soll die Analyse die grundsätzlich divergenten Wirkungen aufzeigen, welche die (Selbst-)Reflexion der Gesellschaft nach sich ziehen kann, wenn diese einerseits gesellschaftliche Komplexität als einheitliche Realität greifbar macht und damit der Selbstvergewisserung dient, andererseits genauso die Kritik und das Hinterfragen des Bestehenden erlaubt.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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