Rede und Redenschreiben im Unternehmen
Gruhn, Claudia
Produktnummer:
18d529e996f9fb47389c32d019265e0e1b
Autor: | Gruhn, Claudia |
---|---|
Themengebiete: | PR Rede Redenschreiben Rhetorik Unternehmenskommunikation Öffentlichkeitsarbeit |
Veröffentlichungsdatum: | 01.02.2017 |
EAN: | 9783896936677 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 397 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Weidler Buchverlag Berlin |
Untertitel: | Rhetorische Leistungen empirisch untersucht |
Produktinformationen "Rede und Redenschreiben im Unternehmen"
Von der Hauptversammlung bis zur Weihnachtsfeier ist die Rede vor allem in großen Unternehmen omnipräsent. Dies mag in gewisser Diskrepanz stehen zur fortschreitenden Digitalisierung von Medien und Kommunikationsformen. Es fragt sich: Welche Bedeutung hat die Rede (noch) für die Unternehmenskommunikation? Damit verbunden: Wie entsteht eine Rede unter den Bedingungen einer großen Organisation und welche Leistungen werden dabei erbracht? Um sich möglichen Antworten anzunähern, wird im Buch ein induktiv-explorativer Ansatz gewählt. Ausgangspunkt bildet eine empirische Untersuchung aus Interviews mit 22 Redenschreibern, Rednern und Kommunikationsfachkräften in DAX 30-Unternehmen. Die Befunde dieser empirischen Erhebung werden in diesem Buch dargestellt und anschließend einer theoretischen Diskussion unterzogen. Auf diese Weise werden Brücken zur bestehenden Forschung geschlagen und neue Deutungshorizonte erprobt. Die Untersuchung verfolgt einen dezidiert rhetorischen Ansatz, integriert jedoch vielfältige Rückgriffe auf andere Disziplinen, wie die Forschung zur Unternehmenskommunikation oder Schreib- und Textproduktionsforschung.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen