Rechtsschutz in kollektiven Strukturen
Klocke, Daniel Matthias
Produktnummer:
18fa4c9a3304bc438eaf97981c50b27103
Autor: | Klocke, Daniel Matthias |
---|---|
Themengebiete: | Arbeitsrecht, allgemein Art. 9 Abs. 3 GG Deutschland Recht Rechtsfortbildung Rechtsmethodik, Rechtstheorie und Rechtsphilosophie Sozialrecht und Medizinrecht Verbandsklage kollektive Interessen |
Veröffentlichungsdatum: | 01.04.2016 |
EAN: | 9783161542640 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 357 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Mohr Siebeck |
Untertitel: | Die Verbandsklage im Verbraucher- und Arbeitsrecht |
Produktinformationen "Rechtsschutz in kollektiven Strukturen"
Arbeits- und Verbraucherrecht haben sich in den letzten Jahren aufeinander zubewegt. Nach der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts stellt ein Arbeitsvertrag grundsätzlich einen Verbrauchervertrag dar. Dieser individual-rechtliche Ausgangspunkt wurde im kollektiven Recht bislang keiner weitergehenden Forschung unterzogen. Hier knüpft Daniel Klocke an: Nach § 15 UKlaG findet die Klauselkontrolle im Wege der Verbandsklage für das Arbeitsrecht keine Anwendung. Im Gesetzgebungsprozess wurde jedoch ausdrücklich hervorgehoben, dass die Norm einer Rechtsfortbildung nicht entgegenstehen soll. Davon ausgehend stellt der Autor die kollektiven Rechtsschutzsysteme im Verbraucher- und Arbeitsrecht dar und verbindet in einem letzten Schritt die Strukturen in der Anwendung des § 1 UKlaG im Arbeitsrecht.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen