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Rechtliche Stellung von App-Stores

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Produktnummer: 18c8aecc44b050443bbf4fc58eda94bd82
Autor: Lenz, Jörn
Themengebiete: Android App Entwickler Apps In-App-Käufe Lauterkeitsrechtliche Analyse Apps M-Commerce Softwarekauf Zivilrechtliche Analyse Apps iOS rechtliche Aspekte Apps
Veröffentlichungsdatum: 20.02.2018
EAN: 9783658209810
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 315
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Eine zivil- und wettbewerbsrechtliche Analyse
Produktinformationen "Rechtliche Stellung von App-Stores"
Jörn Lenz untersucht die Rechte und Pflichten der App-Stores, der Entwickler und ihrer Nutzer in zivil-, lauterkeits- und kartellrechtlicher Hinsicht. Hier stellen die App-Stores als Intermediäre ein Bindeglied zwischen den Nutzern und den App-Entwicklern dar. Die zivilrechtliche Einordnung bildet dabei das Fundament der Arbeit und unterscheidet in kostenpflichtige, kostenlose und solche Apps mit In-App-Käufen. Auf dieser Grundlage ergeben sich bestimmte lauterkeitsrechtliche Handlungspflichten, denen – je nach Ausgestaltung – der App-Store selbst oder der Betreiber der App nachkommen muss. Hierbei müssen neben Informationspflichten insbesondere die werbenden Ansprachen bei In-App-Käufen beachtet werden. Darüber hinaus betrachtet der Autor die Stellung der App-Stores auf den Betriebssystemen auch kartellrechtlich, um die wettbewerbsrechtliche Bedeutung der App-Stores zu erfassen. Hierbei muss die Marktabgrenzung anhand der Lizenzierbarkeit der Betriebssysteme vorgenommen werden, sodass sich daraus verschiedene Handlungspflichten ergeben.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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