Rechtliche Regelung von Konflikten im frühen Christentum
Koch, Stefan
Produktnummer:
18f046898bef254f1a95dce875ec73c408
Autor: | Koch, Stefan |
---|---|
Themengebiete: | Bibelgriechisch, Koine Christentum Konflikte Neues Testament Rechtsgeschichte Religiöse Institutionen und Organisationen Theologie Umwelt des Neues Testaments frühes Christentum |
Veröffentlichungsdatum: | 01.02.2004 |
EAN: | 9783161480041 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 350 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Mohr Siebeck |
Produktinformationen "Rechtliche Regelung von Konflikten im frühen Christentum"
Stefan Koch untersucht neutestamentliche Gemeindekonflikte im Umfeld des "Dienens", das Konfliktlösungsmodell der Logienquelle im Vergleich zu dessen Verwendung im jeweiligen synoptischen Evangelium sowie die Konflikte von Christen mit dem Imperium Romanum. Er stellt die jeweiligen Lösungen dieser Konflikte dar und befragt sie zudem auf ihren etwaigen rechtlichen Hintergrund. Dabei wird deutlich, daß die neutestamentlichen Gemeinden von Anfang an rechtliche Regelungen für Konflikte gekannt, angewandt und weiterentwickelt haben. Im Blick auf den gesamten neutestamentlichen Befund werden Konfliktlösungsmodelle sichtbar, die sich in eine Traditionsgeschichte einordnen lassen. Weiterhin zeigen sich Beziehungen zu Konfliktlösungsmodellen der Umwelt des Neuen Testaments.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen