RECHNEN FÜR ALLE
Blum, Martin
Anzahl | Stückpreis |
---|---|
Bis 1 |
0,00 €*
|
Ab 1 |
0,00 €*
|
Nicht mehr verfügbar
Produktnummer:
18cb313f4c559444719e19757223ca5e2a
Autor: | Blum, Martin |
---|---|
Themengebiete: | Individualisierung Inklusiver Unterricht Kinder mit heterogenen Lernvoraussetzungen Rechnen lernen Strategieunterricht |
Veröffentlichungsdatum: | 03.06.2025 |
EAN: | 9783982710624 |
Auflage: | 3 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 83 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Martin Blum |
Untertitel: | Mathematisch talentierte Kinder fordern / Kinder mit Lernschwierigkeiten fördern |
Produktinformationen "RECHNEN FÜR ALLE"
RECHNEN FÜR ALLE geht in einem Strategieunterricht einen neuen Weg zum Aufbau des Zahlverständnisses und dem Erlernen basaler Rechenfertigkeiten. Alle Kinder erwerben in einem täglichen gemeinsamen „Zahlentraining“ basis-numerische Kompetenzen im nach oben offenen Zahlenraum: das Zählen und der Erwerb des Zahlwortsystems, die Zahl-Mengen-Zuordnung, das Lesen und Schreiben von Zahlen mit dem Erwerb des Stellenwertsystems. Die Strategiewahl wird von Anfang an in regelmäßigen Strategiewahleinheiten geübt. Stand der Wissenschaft zur Wahl effizienter Rechenstrategien: Je besser eine Strate-gie beherrscht wird, desto eher verbinden Kinder bestimmte Probleme mit bestimm-ten Lösungsstrategien. Daher erlernen und üben wir Strategien sorgfältig in vielen verschiedenen Rechensituationen im nach oben offenen Zahlenraum und wieder-holen diese systematisch in zunehmend komplexeren Rechenzusammenhängen. Alle Kinder lernen auf diese Weise flexibel zu rechnen. Indem Kinder nicht nur das Rechnen mit unterschiedlichen Strategien lernen, son-dern auch systematisch die Strategiewahl trainieren, lernen sie Strategien flexibel in x-beliebigen Rechensituationen einzusetzen. Im folgenden „Rechentraining“ werden auf der Grundlage eines strukturierten Über-sichtsplans Ableitungsstrategien systematisch nacheinander erlernt. Das Rechnen mit ein und derselben Strategie wird über Tage und manchmal über Wochen in unterschiedlichen Anwendungszusammenhängen trainiert. Im nach oben offenen Zahlenraum werden alle Kinder - von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf bis hin zu mathematisch talentierten - in jeder Unterrichtsstunde auf ihrem individuellen Leistungsstand gefordert und gefördert.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen