Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

(Re-)Inventio

69,95 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 185189456afe274972aaa42f28d1eeb728
Themengebiete: Druckgraphik Frühe Neuzeit Kopien Neuauflagen Printmaking copies early modern period new editions
Veröffentlichungsdatum: 07.11.2022
EAN: 9783110692686
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 404
Produktart: Gebunden
Herausgeber: Hammami, Mariam Pawlak, Anna Rüth, Sophie
Verlag: De Gruyter
Untertitel: Die Neuauflage als kreative Praxis in der nordalpinen Druckgraphik der Frühen Neuzeit
Produktinformationen "(Re-)Inventio"
Die in der Frühen Neuzeit gängige Praxis der Neuauflage druckgraphischer Einzelblätter und Serien war nicht nur von ökonomischen Interessen der Verleger geleitet, sondern zugleich Ausdruck einer innovativen ästhetischen Auseinandersetzung mit bestehenden Bildfindungen. Das Spektrum dieses produktiven Umgangs mit etablierten Inventionen umfasste unveränderte Wiederauflagen respektive Kopien, aber auch konzeptuelle Überarbeitungen und Ergänzungen sowie programmatische Umkontextualisierungen. Im Anschluss an neuere kunsthistorische Forschungen, die im Akt des zeichnerischen, malerischen oder druckgraphischen Reproduzierens ein signifikantes gestalterisches Potenzial erkannt haben, sollen derartige Neukonfigurationen in der nordalpinen Druckgraphik als mediale Formen kreativer Aneignung begriffen werden. In diesem Sinne sind Neuauflagen als (Re-)Inventionen zu verstehen, deren spezifischen visuellen Strategien der Anlehnung an und Abweichung von vorhergehenden Auflagen sich der interdisziplinäre Band widmen möchte. Anhand von Fallstudien wird untersucht, inwieweit sich die nach wie vor diskutierten Fragen nach den sozioökonomischen Faktoren der Produktion und Rezeption von Druckgraphiken mit Überlegungen zu deren Relevanz als kultureller Artikulationsraum und Medium künstlerischer (Selbst-)Reflexion verbinden lassen. This interdisciplinary volume examines a practice that was common in the early modern north Alpine region, namely the making of new edition prints, and argues that it was a complex aesthetic strategy of creative appropriation. It focuses on the socioeconomic factors involved in the production and reception of print (re-)inventions and considers their relevance as a space of cultural articulation and a medium of artistic (self-)reflection.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen