Raumstrukturen und Raumausstattung auf Burgen in Mittelalter und Früher Neuzeit
Produktnummer:
185c06e020a02f43ff9b50bfe9f30b94df
Themengebiete: | Architektur /Mittelalter Archäologie des Mittelalters Burgarchitektur Historische Bauforschung Kunstgeschichte Palastbeschreibung Raumforschung Raumstrukturen Realienkunde Renaissanceschlösser |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 26.03.2015 |
EAN: | 9783825363246 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch Englisch |
Seitenzahl: | 541 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Holzner-Tobisch, Kornelia Kühtreiber, Thomas Schichta, Gabriele Schmid, Christina |
Verlag: | Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg |
Produktinformationen "Raumstrukturen und Raumausstattung auf Burgen in Mittelalter und Früher Neuzeit"
Ziel der vorliegenden Publikation ist es, aus interdisziplinärer Perspektive zu diskutieren, wie Burgen und Schlösser als „gebaute Umwelten“ mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Eliten Aussagen über soziokulturelle Konzepte und Lebenspraktiken erlauben. Die vorliegenden Beiträge beleuchten in vielfältiger Weise das Spannungsfeld zwischen materialisierter Ideologie, die sich im Baukonzept manifestiert, konzeptioneller Zuschreibung von Raumstrukturen in bildlichen und literarischen Kunstwerken und den schriftlichen wie auch archäologischen Spuren von Lebensvollzug in gebauten Strukturen. Im Mittelpunkt steht jedoch die Akteurperspektive des im Raum handelnden und mit diesem interagierenden Menschen, der diese Sichtweisen wieder zusammenführt: Am Beispiel des Adels wird hier gezeigt, wie Bauen und Wohnen als zentrale Medien sozialer Identität in historischen Gesellschaften fungierten.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen