Ratgeber. Basiswissen für die Medienpraxis
Eickelkamp, Andreas, Seitz, Jürgen
Produktnummer:
186ba6c935ccdf4fadb45420c0f21fd033
Autor: | Eickelkamp, Andreas Seitz, Jürgen |
---|---|
Themengebiete: | Journalismus Medienpraxis Nutzwertjournalismus Ratgeberjournalismus |
Veröffentlichungsdatum: | 01.10.2013 |
EAN: | 9783869620251 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 256 |
Produktart: | Buch |
Verlag: | Herbert von Halem Verlag |
Produktinformationen "Ratgeber. Basiswissen für die Medienpraxis"
Vom Warentest bis zum Coaching-Format: Welche Aufgaben erfüllt Nutzwertjournalismus? Inwiefern müssen Ratgeberjournalisten einen Standpunkt einnehmen und damit die Grenze zwischen Meinung und Meldung überschreiten? Und wie sichern sie sich rechtlich gegenüber Gegnern ab, wenn sie etwa Produkthersteller oder Finanzdienstleister bloßstellen? Das Buch zeigt die Zusammenhänge für alle Mediengattungen auf und liefert anhand von Praxisbeispielen Empfehlungen zur praktischen Umsetzung. Die Problemfelder werden anhand von Rahmenbedingungen und Einflussgrößen analysiert. Zudem wird gezeigt, welche Konsequenzen sich aus gut gemachtem Nutzwertjournalismus für die journalistische Arbeitsroutine ergeben, wie dies medienethisch zu bewerten ist und welche journalistischen Qualifikationen dafür in Zukunft noch stärker benötigt werden.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen