Rahmen der Orientierung
Harden, Lars
Produktnummer:
18016e78fc05124c549012f5427da157b5
Autor: | Harden, Lars |
---|---|
Themengebiete: | Beschäftigung Framing Längsschnittuntersuchung Medienwissenschaft Philosophie Rahmenanalyse Selektionsforschung Zeitschrift |
Veröffentlichungsdatum: | 25.09.2002 |
EAN: | 9783824444991 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 269 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Untertitel: | Eine Längsschnittanalyse von Frames in der Philosophieberichterstattung deutscher Qualitätsmedien |
Produktinformationen "Rahmen der Orientierung"
Massenmedien gelten als wichtige Akteure im gesellschaftlichen und öffentlichen Diskurs. Sie stellen Themen zur Verfügung, liefern Deutungen und Bewertungen und übernehmen wichtige Orientierungsfunktionen in sozialen Austauschprozessen. Vor diesem Hintergrund analysiert Lars Harden die Philosophieberichterstattung zweier deutscher Qualitätsmedien im Zeitraum von 1946 bis 2000. Er untersucht, ob sich so genannte Rahmen identifizieren lassen und ob sie in Beziehung zu gesellschaftlichen Entwicklungen stehen. Der Autor entwickelt einen Rahmenbegriff zur Analyse von Medieninhalten und nimmt eine zweistufige empirische Analyse vor. In einer qualitativen Inhaltsanalyse werden zunächst Frames identifiziert, dann mittels einer standardisierten Analyse überprüft und im Zeitverlauf diskutiert.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen