Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

Radpotentiale im Stadtverkehr

5,00 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 1895053e54f51f4b7aa2b9b4b4b7a2765b
Autor: Baier, Reihold Diegmann, Volker Gäßler, Günter Jachtmann, Yvonne Mahlau, Anna Schuckließ, Wolfgang
Themengebiete: BASt Radverkehr Verkehrstechnik
Veröffentlichungsdatum: 01.09.2013
EAN: 9783956060267
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 84
Produktart: Unbekannt
Verlag: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG
Produktinformationen "Radpotentiale im Stadtverkehr"
BASt V 227: Einsparpotenziale des Radverkehrs im Stadtverkehr“ R. Baier, W. Schuckließ, Y. Jachtmann, Diegmann, Mahlau, Gässler 84 S., 150 z.T. farb. Abb., 39 z.T. farb. Tab., inkl. CD als Anlage, ISBN 978-3-95606-026-7, 2013, EUR 17,00 Eine konsequente Förderung des Radverkehrs wird im Kontext von Klimaschutz, Lärmminderung und Luftreinhaltung als ein geeigneter verkehrsplanerischer Ansatz gesehen. Quantifizierte Aussagen zu den Einsparpotenzialen, die durch eine wirksame Zunahme des Radverkehrsanteils an den (innerörtlichen) Verkehrsleistungen zur Umweltentlastung erschlossen werden können, lagen bislang nur vereinzelt vor und basieren meist auf pauschalen Ansätzen. Die Quantifizierung von Maßnahmenwirkungen wird in diesem Forschungsprojekt auf der Ebene Gesamtstadt mit einem makroskopischen Verkehrsmodell für die Bestandssituationen („Analysefall“) und definierten Struktur- und Infrastrukturentwicklungsszenarien („Prognosefälle“) für drei Beispielstädte gebildet. Aus den Analysen der verkehrlichen Wirkung wurde deutlich, dass eine Reduzierung der Kfz-Fahrleistung in allen Beispielstädten möglich ist. Die Reduzierung der Fahrleistung ist im Wesentlichen von der Ausgangslage und den angesetzten Maßnahmen abhängig. Die ermittelten Kenngrößen (Modal-Split, Verkehrsleistungen im motorisierten Verkehr) und Kfz-Verkehrsbelastungen stellen die Grundlage zur Ermittlung von Veränderungspotenzialen in Bezug auf Umweltwirkungen dar, die mit makroskopischen Modellen zur straßennetz- bzw. flächenbezogenen Abbildung von Klimagasemissionen (CO2), Verkehrslärm und Luftschadstoffbelastungen (PM10, PM2,5 und NO2) ermittelt werden. Im Vergleich von Analysefall und Prognosefällen wurden so die umweltbezogenen Veränderungspotenziale aus den zugrunde gelegten Szenarien konkret für die drei Beispielstädte quantifizieren.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen