Qualifizierungsgrad von Nachhilfelehrern
Streber, Doris
Autor: | Streber, Doris |
---|---|
Themengebiete: | Ausbildung / Lehrerausbildung Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung |
Veröffentlichungsdatum: | 09.02.2011 |
EAN: | 9783869556444 |
Auflage: | 001 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 186 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Cuvillier Jentzsch-Cuvillier, Annette |
Untertitel: | Eine empirische Studie über die Wirksamkeit von Nachhilfelehrern |
Produktinformationen "Qualifizierungsgrad von Nachhilfelehrern"
Nachhilfeunterricht verbessert nachweisbar die Schulleistungen, so die empirische Befundlage. Doch immer wieder wird Kritik an den fachlichen und pädagogischen Fähigkeiten der Nachhilfelehrer geäußert. Hier wird untersucht, inwieweit der Erfolg von Nachhilfeunterricht vom Qualifizierungsgrad der Lehrer abhängt. Dazu wurden insgesamt 2155 Nachhilfeschüler befragt, die von vier unterschiedlichen Gruppen von Nachhilfelehrern unterrichtet wurden (Lehramtstudierende, Nicht Lehramtstudierende, Ausgebildete Lehrer, Nachhilfelehrer aus anderen Bereichen). Bezüglich der Notenverbesserung als auch der für erfolgreiche Nachhilfe zentralen Kompetenzen können keine Unterschiede festgestellt werden. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Forderung nach individualisiertem Unterricht diskutiert.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen