Pyramiden an der Pleiße
Löffler, Katrin
Produktnummer:
183eb9ffe42c2b462287ee4dae4c1c06ba
Autor: | Löffler, Katrin |
---|---|
Themengebiete: | Altägypten Grabpyramide Kulturgeschichte Mumie Papyrus Ebers Regionalgeschichte Stadtgeschichte Ägyptologie |
Veröffentlichungsdatum: | 07.07.2025 |
EAN: | 9783957972125 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 288 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Lehmstedt Verlag |
Untertitel: | Die Rezeption des Alten Ägypten in Leipzig |
Produktinformationen "Pyramiden an der Pleiße"
Drei echte Grabpyramiden stehen in Leipzig, zahlreiche Obelisken dienen als Denkmäler oder verschönern das Stadtbild, die Löwen vom Brunnen auf dem Naschmarkt haben altägyptische Vorbilder. Schon im späten 17. Jahrhundert konnten die Leipziger eine unversehrte ägyptische Mumie in der Ratsbibliothek bestaunen, und um 1900 entwickelte Georg Steindorff, Professor für Ägyptologie, eine kleine universitäre Sammlung zum respektablen Museum. Sein Vorgänger Georg Ebers erwarb nicht nur den berühmten ›Papyrus Ebers‹, sondern schrieb auch historische Ägyptenromane, die im Kaiserreich zu Bestsellern wurden. Das Phänomen der Ägyptenbegeisterung war in der Bürgerstadt Leipzig erstaunlich breitgefächert. Die Historie des Reisens, Sammelns und Schenkens, das Aufblühen der Ägyptologie, Verlagsgeschichte und Druckkunst, Sepulkralkultur, Freimaurertum, Architektur und Kunst, Theater- und Literaturgeschichte – man bekommt viele Fäden in die Hand!

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen