Psychologie in der nutzerzentrierten Produktgestaltung
Hassenzahl, Marc, Diefenbach, Sarah
Autor: | Diefenbach, Sarah Hassenzahl, Marc |
---|---|
Themengebiete: | Arbeitspsychologie Bau / Entwurf, Konstruktion Design / Kommunikationsdesign Informatik Kommunikationsdesign Konstruktion - Konstrukteur Management / Projektmanagement Organisationspsychologie Projektmanagement - Projektmarketing Psychologie / Arbeitspsychologie Psychologie / Führung, Betrieb, Organisation Psychologie / Organisationspsychologie Psychologie / Wirtschaft, Arbeit, Werbung Schnittstelle (EDV) Technologie User Experience - UX |
Veröffentlichungsdatum: | 16.03.2017 |
EAN: | 9783662530252 |
Auflage: | 001 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 208 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer-Verlag GmbH Springer Berlin Heidelberg |
Untertitel: | Mensch-Technik-Interaktion-Erlebnis |
Produktinformationen "Psychologie in der nutzerzentrierten Produktgestaltung"
Das informative und spannende Buch richtet sich an eine Leserschaft aus Praxis, Forschung und Lehre in der Psychologie, Gestaltung und Informatik. Anhand zahlreicher Beispiele zeigen die Autoren wie psychologisches Wissen gezielt für die erlebnis- und wohlbefindensorientierte Gestaltung interaktiver Produkte eingesetzt werden kann. Ob im Privaten oder auf der Arbeit: Interaktive Produkte, wie unsere Lieblingswebsites oder die Apps auf unseren Smartphones, müssen praktisch sein und Freude machen. Die Nutzung soll zum positiven Erlebnis werden (User Experience, UX). Um dieser Forderung gerecht zu werden, beschäftigen sich nun immer mehr Psychologen mit der menschengerechten Gestaltung interaktiver Produkte. Als User Experience Professionals oder Produktmanager arbeiten vielleicht auch Sie im interdisziplinären Team an der Nahtstelle von Design, angewandter Psychologie und Informatik. Im ersten Teil finden Sie Argumente, Positionen und aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema "erlebnisorientierte Gestaltung", wie beispielsweise "Freude und Wohlbefinden als Gestaltungsziel" und "Ästhetik der Interaktion". Ein Arbeitsmodell soll dabei helfen, das Wissen im Gestaltungsalltag einzusetzen. Auch im zweiten Teils des Buches liegt der Fokus auf der praktischen Anwendung. Hier finden Sie Methoden und Werkzeuge für die psychologisch fundierte Gestaltung von Interaktion und Erlebnis. So bietet dieses Buch sowohl ein wissenschaftlich fundiertes wie auch anwendungsbezogenes Repertoire für die Gestaltung und Evaluation von Interaktion ¿ damit interaktive Produkte unseren Alltag in Zukunft noch mehr bereichern.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen