Prozessuale Waffengleichheit im einstweiligen Verfügungsverfahren
von Bargen, Nikolaus
Produktnummer:
1871b63f00fee64358b29fb32c7cff360b
Autor: | von Bargen, Nikolaus |
---|---|
Themengebiete: | BVerfG Digitalisierung Dogmatik German Constitutional Court case law digitization dogmatics einstweiliger Rechtsschutz einstweiliges Verfügungsverfahren fundamental legal right |
Veröffentlichungsdatum: | 06.10.2023 |
EAN: | 9783756007301 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 338 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos |
Untertitel: | Untersuchung eines Verfahrensgrundrechts unter besonderer Beachtung des Rechts des geistigen Eigentums |
Produktinformationen "Prozessuale Waffengleichheit im einstweiligen Verfügungsverfahren"
Die jüngere Rechtsprechung des BVerfG zur prozessualen Waffengleichheit in einstweiligen Verfügungsverfahren hat in Wissenschaft und Praxis große Beachtung gefunden. Der Autor geht Historie, Inhalt und Dogmatik der prozessualen Waffengleichheit auf den Grund und erörtert die Bedeutung einstweiliger Verfügungsverfahren (gerade) im Recht des geistigen Eigentums, dem materiell-rechtlichen Anknüpfungspunkt der Arbeit. Sodann zeigt er auf, welche systemischen Mängel einer Verwirklichung prozessualer Waffengleichheit in einstweiligen Verfügungsverfahren entgegenstehen und diskutiert Möglichkeiten einer „waffengleicheren“ Verfahrensausgestaltung. Dabei plädiert der Autor nicht zuletzt für eine bessere Ausschöpfung digitaler Potenziale.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen