Prozessfinanzierung und Interessenkonflikte
Boerner, Timon
Produktnummer:
183aeba4b9b62846e89789b77460eb9ed3
Autor: | Boerner, Timon |
---|---|
Themengebiete: | Gewerbliche Prozessfinanzierung Inkassodienstleister Massenverfahren Prinzipal-Agenten-Theorie RDG Rechtsvergleichung Sammelklagen Third-Party Litigation Zivilprozessrecht mass proceedings |
Veröffentlichungsdatum: | 27.12.2023 |
EAN: | 9783756008032 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 279 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Nomos |
Untertitel: | Regulierungsansätze in England, Australien und Deutschland |
Produktinformationen "Prozessfinanzierung und Interessenkonflikte"
Im Zuge von Dieselskandal und LKW-Kartell haben unechte Sammelklagen durch prozessfinanzierende Inkassodienstleister in Deutschland massiv an Bedeutung gewonnen. Immer wieder wird in diesem Zusammenhang moniert, es bestünden Interessenkonflikte zwischen Dienstleister, Finanzierer und Anspruchsinhaber. In einer rechtsvergleichenden Analyse und unter Einbeziehung der Prinzipal-Agenten-Theorie skizziert der Autor die Entwicklung der gewerblichen Prozessfinanzierung, den aktuellen Stand der Regulierung und deren Notwendigkeit. Es wird aufgezeigt, weshalb auch nach Inkrafttreten der RDG-Reform weiterhin gesetzgeberischer Handlungsbedarf in Deutschland besteht und inwiefern die Regulierung in England und Australien dafür als Vorbild dienen kann.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen