Profit in der Nonprofit-Organisation
Produktnummer:
18fb2d6c9e660e4491953c18ab353d8310
Themengebiete: | Angebot Ansatz Arbeit Betriebswirtschaftslehre (BWL) Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre Markt Non Profit Organisation Nonprofit Nonprofit-Organisationen Organisation |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 14.04.1997 |
EAN: | 9783824464791 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 262 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Untertitel: | Ein betriebswirtschaftlicher Ansatz zur Klärung der Definitionsdiskussion |
Produktinformationen "Profit in der Nonprofit-Organisation"
Eine Nonprofit-Organisation wird gemeinhin als Organisation bezeichnet, die nicht nach Gewinn strebt. In der wissenschaftlichen Diskussion ist die Stellung des Gewinnziels jedoch umstritten. Marion Schulze überprüft die Zielstruktur von Nonprofit-Organisationen auf der Basis der entscheidungsorientierten Betriebswirtschaftslehre und anhand ausgewählter Theorien der Zielforschung. Die Autorin entwickelt ein Modell, mit dem die idealtypische Bedeutung des Gewinn- und des Sachziels aufgezeigt werden kann. Auf diese Weise werden Unterschiede zwischen Nonprofit-Organisationen und Unternehmungen, aber auch deren Gemeinsamkeiten verdeutlicht. Abschließend erfolgt eine Analyse der Konsequenzen der Ergebnisse für Nonprofit-Organisationen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen