Professionsorientierung in der Lehrerbildung
Produktnummer:
183d15dbe3d8af4cdcb99d35dd7897c6d7
Themengebiete: | Hochschuldidaktik Kohärenzforschung Lehrentwicklung Lehrmodelle Lernaufgaben Professionalisierungsforschung learning and instruction |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 08.05.2019 |
EAN: | 9783658250454 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 214 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Hellmann, Katharina Kreutz, Jessica Leuders, Timo |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Kompetenzorientiertes Lehren nach dem 4-Component-Instructional-Design-Modell |
Produktinformationen "Professionsorientierung in der Lehrerbildung"
In diesem Sammelband werden hochschulische Lehr-Lern-Projekte aus der Lehrerbildung vorgestellt, welche nach dem Instruktionsmodell 4-Component-Instructional-Design (4C/ID) konzipiert, evaluiert und reflektiert sind. Gemäß dem 4C/ID-Modell werden Lernaufgaben bearbeitet, die auf authentischen Handlungssituationen aus dem Lehrberuf basieren. Die in der Hochschullehre zumeist getrennt behandelten Kompetenzbereiche (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften, Schulpraxis) werden entsprechend sinnhaft miteinander verknüpft. Obwohl die Effektivität dieses Konzeptes empirisch belegt ist, fand das 4C/ID-Modell bisher kaum Anwendung in der Lehrerbildung. Der Sammelband zeigt Nutzen und Wirkungen des Modells für eine professionsorientierte Lehrerbildung auf.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen