Produktsprache als Determinante der Markenauthentizität
Karrenbrock, Till
Produktnummer:
18207308f93db94c26940fe167095f3905
Autor: | Karrenbrock, Till |
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Themengebiete: | Designlanguage Industriedesign Markenauthentizität Markenidentität Produktdesign Produktsprache |
Veröffentlichungsdatum: | 14.06.2023 |
EAN: | 9783658417994 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 312 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Ein theoriegeleitetes, experimentelles Design zur Wirkung von Produktdesign auf das Markenimage |
Produktinformationen "Produktsprache als Determinante der Markenauthentizität"
Das Produkt kann nicht nur als ein passives Objekt für Markttransaktionen gesehen werden. Es muss auch analysiert werden, inwiefern es das Markenimage beeinflussen kann. Obwohl angenommen wird, dass Produktdesign der Hauptgrund für die Liebe zu Marken ist, wurden nur wenige Forschungsarbeiten durchgeführt, die beleuchten, inwiefern Produktdesign die Wahrnehmung auf eine Marke beeinflussen kann. Die beiden dafür notwendigen Disziplinen, Produktdesign und Markenmanagement, werden in der vorliegenden Forschungsarbeit symbiotisch zusammengeführt. Authentische Marken können langfristig höhere Marktanteile verzeichnen und weisen deutlich erhöhte Wachstumsraten auf. Dank ihrer vertrauensbildenden Funktion kann die Markenauthentizität als zentrales Konstrukt für die Differenzierung und Erfolgssicherung von Marken gesehen werden. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird dargelegt, dass ein vielversprechendes Instrument für die Schaffung einer authentischen Marke in der kommunikativen Funktion vonProduktdesign – der Produktsprache – liegen könnte.

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