Produktinnovationserfolg und Target Costing
Meyer, Jens Wilhelm
Produktnummer:
1895b8b420b1454bf395df532fc988092e
Autor: | Meyer, Jens Wilhelm |
---|---|
Themengebiete: | Conjoint Analyse Kostenmanagement Produktdesign Produktinnovation Produktlebenszyklus Produktqualität Target Costing |
Veröffentlichungsdatum: | 26.11.2003 |
EAN: | 9783824479290 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 344 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Produktinformationen "Produktinnovationserfolg und Target Costing"
Marktorientiertes Target Costing besteht aus einem Instrumentenmix zur Zielkostenplanung, Prognose bzw. Kontrolle von Produktkosten und Zielkostensicherung. Zweck ist eine frühzeitige Ausschöpfung von Kostenbeeinflussungsmöglichkeiten innerhalb eines der laufenden betrieblichen Leistungserstellung vorgelagerten Innovationsprozesses, um letztlich den angestrebten finanziellen Erfolg einer Produktinnovation sicherzustellen. Jens W. Meyer kategorisiert und analysiert bestehende Target-Costing-Konzeptionen, ergänzt diese um Aspekte der Zielkostenplanung bei risikobehafteter Marktpreisentwicklung und präsentiert Ansätze zur Planung von Zielkostenreserven, die zu Beginn der Produktentwicklung als Sicherheitspuffer gegen unerwartete Preisrückgänge festgelegt werden sollten. Im Hinblick auf eine nutzenorientierte Zielkostenspaltung wird ein Modell entwickelt, das auf Basis der Ergebnisse individueller Conjoint-Analysen die simultane Bestimmung von optimalem Produktdesign, Absatzmengen und Bedeutungsgraden für kaufrelevante Produktmerkmale ermöglicht.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen