Problemorientiertes Lernen auf dem Prüfstand
Darmann-Finck, Ingrid
Produktnummer:
18255c8d44f82445c296c195ad36ae4c51
Autor: | Darmann-Finck, Ingrid |
---|---|
Themengebiete: | Altenpflege Ausbildung Curriculum Fortbildung Gesundheitspflege Krankenpflege Lehrerrolle Pflegeunterricht Problemorientiertes Lernen Prüfungsvorbereitung Weiterbildung |
Veröffentlichungsdatum: | 25.04.2008 |
EAN: | 9783899932010 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 160 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Boonen, Angela |
Verlag: | Schlütersche |
Untertitel: | Erfahrungen und Ergebnisse aus Modellprojekten |
Produktinformationen "Problemorientiertes Lernen auf dem Prüfstand"
Die Veränderungen im Gesundheitswesen stellen neue Anforderungen, auf die auch Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtungen für Pflegende reagieren müssen. Um professionell pflegen zu können, benötigen Pflegende neben dem aktuell verfügbaren Fachwissen die Fähigkeiten, sich selbständig neues Wissen zu erschließen, Pflegesituationen multiperspektivisch zu deuten und ihr Handeln zu reflektieren. Ein Weg, um Pflegende mit diesen Kompetenzen zu versehen, ist das Konzept des Problemorientierten Lernens (POL). Dabei erarbeiten sich die Lernenden in jedem Unterrichts-block eine oder mehrere Fallsituationen selbstständig. Die Lehrenden übernehmen die Rolle von Tutoren oder Lernbegleitern. Dieses Buch untersucht, wie die Lernenden das POL bewerten und nutzen, welche Wirkungen POL auf ihre Lernprozesse hat, wie die Lernprozesse von Seiten der Lehrenden optimiert und die Effekte überprüft werden können.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen