Problembasiertes Lernen im Studienfach Psychologie
Produktnummer:
182688e6b574854fdda2ce4f9714e06932
Themengebiete: | Core Hochschuldidaktik Lernen PBL |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 02.03.2016 |
EAN: | 9783942648134 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 295 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Brinkmann, Ralf |
Verlag: | SRH Hochschule Heidelberg |
Untertitel: | Konzepte, Methoden, Evaluation |
Produktinformationen "Problembasiertes Lernen im Studienfach Psychologie"
Der Begriff des problembasierten oder problemorientierten Lernens (PBL und POL) und Lehrens ist in den letzten Jahren zu einem Konzept geworden, das für Hochschulen und Lehrende nicht mehr wegzudenken ist. An unserer SRH Hochschule Heidelberg wurde dieser Methodenansatz zum Kernstück des didaktischen Konzeptes, das sich als CORE-Prinzip etabliert hat und seit mehreren Jahren erfolgreich praktiziert wird. Kennzeichen des PBL ist eine kognitiv aktivierende und die Selbstständigkeit von Studierenden fördernde Gestaltung von Lernumgebungen. Zentral ist dabei studentisches Lernen als Problemlösen zu arrangieren. Lernaufgaben werden als Probleme formuliert, die in Gruppen von Studierenden mit Unterstützung von Tutoren bearbeitet und gelöst werden. Auf diesem Wege wird transferierbares und studienspezifisches Wissen in Form von Fähigkeiten erworben. Wichtig ist, dass die Studierenden so fachspezifische Denk-, Lösungs- und Handlungsstrategien erlernen. Problembasiertes Lernen im Studienfach Psychologie beleuchtet aus unterschiedlichen Perspektiven die Möglichkeiten, die der Ansatz des PBL bei der Ausbildung von Psychologinnen und Psychologen an Hochschulen und Universitäten bietet.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen