Priming
Scheufele, Bertram
Produktnummer:
18d0e7c52b58f54722906164ba002d0087
Autor: | Scheufele, Bertram |
---|---|
Themengebiete: | Agenda-Setting Framing Kognitionspsychologie Kommunikation Kommunikationswissenschaft Kultivierung Medien Medientheorie Prime Priming-Effekt |
Veröffentlichungsdatum: | 08.11.2022 |
EAN: | 9783848772698 |
Auflage: | 2 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 159 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos |
Produktinformationen "Priming"
In der Kommunikationswissenschaft beleuchtet der Priming-Ansatz, wie Medien-Primes unsere Vorstellungen, Meinungen oder Entscheidungen prägen. Das Lehrbuch behandelt die psychologischen Wurzeln des Ansatzes, stellt die Lesarten nach Iyengar/Kinder sowie Price/Tewksbury vor, grenzt Priming von anderen Konzepten wie Agenda-Setting, Framing und Kultivierung ab und diskutiert Schlüsselstudien sowie methodische Vorgehensweisen. Die vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage berücksichtigt stärker das digitale Zeitalter, führt Überlegungen zu kommunikativem Priming ein und verknüpft den Ansatz mit aktuellen Problemen und Diskursen (z. B. Klimawandel, künstliche Intelligenz, Black Lives Matter, COVID-19, (Ukraine-)Krieg usw.).

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen