Pretend Reading: Vorschulkinder „lesen vor“
Strozyk, Kristina
Produktnummer:
1870790f8b96fc479dbb599a7b9a75a436
Autor: | Strozyk, Kristina |
---|---|
Themengebiete: | Early Literacy Implizites Wissen Kindertagesstätte Pretend Reading Spracherwerb Sprachförderung Textkompetenz Textproduktion Textrezeption Vorschulalter |
Veröffentlichungsdatum: | 25.09.2023 |
EAN: | 9783772087912 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 606 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Narr Francke Attempto |
Untertitel: | Implizites Textwissen und Textproduktion am Ende des Kindergartenalters |
Produktinformationen "Pretend Reading: Vorschulkinder „lesen vor“"
Gängige Sprachförderkonzepte im Elementarbereich konzentrieren sich primär auf die Förderung von Syntax und Wortschatz und sind häufig dialogisch ausgerichtet. Um an bereits vorhandenes implizites Textwissen anzuknüpfen und sie zu monologischen Textproduktionen anzuregen, wurden Vorschulkinder aufgefordert, ein ihnen bekanntes Bilderbuch "vorzulesen". Die Studie macht das vielversprechende Potential deutlich, das Pretend Reading als Sprachfördermaßnahme zur Entwicklung früher Textkompetenz in sich trägt, und hebt dabei die bedeutsame Rolle von Musterhaftigkeit für die Textproduktion hervor.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen