Praxisbuch für die Seniorenarbeit
Seltmann, Siegfried
Produktnummer:
1851c72bd8f56c44318c73639800d6ff14
Autor: | Seltmann, Siegfried |
---|---|
Themengebiete: | Ableben Allgemeinwissen Gemeinschaft Glaubensleben Kreativität Loslassen Senioren Testament Trauer Vitalität |
Veröffentlichungsdatum: | 25.10.2023 |
EAN: | 9783985958535 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 94 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nova MD |
Untertitel: | Themen für gemeinsame Seniorennachmittage in einem Jahr |
Produktinformationen "Praxisbuch für die Seniorenarbeit"
In vielen Kirchen und Gemeinden gibt es die gemeinsamen Nachmittage mit Senioren, wobei dieser Begriff keine Altersbezeichnung ist. Hier treffen sich Menschen unterschiedlichen Geschlechts bereits mit Beginn des Vorruhealters und mit der Freude an Gemeinschaft zu einem Nachmittag mit Kaffeetrinken und Unterhaltung. Soweit es möglich ist, kann man da auch sehr kreativ tätig sein, beim Stricken, Häkeln und Basteln. Doch immer wieder gibt es Überlegungen, in so einer Gemeinschaft auch ein entsprechendes Thema zu behandeln. Die Herausforderung zum gemeinsamen Hören, Reden und Diskutieren belebt die Gedanken und Sinne, erinnert an gelerntes und selbst erforschtes Wissen, was dann zu einer belebenden Teilnahme in der Gesellschaft führen kann. Für all die Verantwortlichen eines solchen Seniorennachmittages bleibt ständig die Frage nach einem besonderen Thema. Dieses vorliegende Praxisbuch will helfen mit zwölf Themenbereichen, die durch ein ganzes Jahr führen. Die Zuspitzung des jeweiligen Themas gründet immer im christlichen Glauben an den lebendigen Gott, der unserem Leben in jedem Altersbereich Inhalt, Sinn und Ziel geben will, und durch seinen Geist auch führen und begleiten möchte. Die hier nun zusammengestellten Anregungen stammen aus anderen Arbeitsbüchern und von Gruppen, wo man bereits mit viel Interesse mitgestaltet hat. Manches ist durch Lieder und Gedichte, aber auch durch heitere bzw. Mundartanekdoten oder durch ernste Geschichten ergänzt worden. Die Reihenfolge der einzelnen Beiträge ist dabei nicht unbedingt einzuhalten, man kann sich auch ganz frei das Programm gestalten und je nach Zeitspanne etwas weglassen oder auch noch ergänzen durch Vorträge. Was hierbei zählt, ist doch eine gesegnete Gemeinschaft im einander Annehmen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen