Präferenzmessung bei Kfz-Kaskoversicherungen
Guthier, Markus
Produktnummer:
1865278d8553524003a8862339aa0ff246
Autor: | Guthier, Markus |
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Themengebiete: | Conjoint Analyse Cumulative Prospect Theorie Erwartungsnutzentheorie Kaskoversicherung Kfz-Versicherung Kfz-Versicherungen Versicherungen Versicherungsentscheidungen Versicherungsnehmer |
Veröffentlichungsdatum: | 26.06.2008 |
EAN: | 9783834910967 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 287 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler |
Untertitel: | Entscheidungsmodelle und deren Prognosegüte im Vergleich |
Produktinformationen "Präferenzmessung bei Kfz-Kaskoversicherungen"
Trotz des intensiven Wettbewerbs auf dem Kfz-Versicherungsmarkt bestehen bisher nur wenige fundierte Erkenntnisse zum Präferenz- und Entscheidungsverhalten von Kfz-Kaskoversicherungsnehmern, die Versicherungsunternehmen eine konsequente und differenzierte Ausrichtung an den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen ermöglichen würden. Markus Guthier untersucht mit der Erwartungsnutzentheorie, der Cumulative Prospect Theorie und der Conjoint Analyse drei Entscheidungsmodelle, mit denen sich das Präferenz- und Entscheidungsverhalten von Kfz-Versicherungsnehmern abbilden lässt. Der Autor erhebt in seiner empirischen Analyse Kfz-Kaskoversicherungsentscheidungen, schätzt die Entscheidungsmodelle auf individueller Ebene und vergleicht deren Prognosegüte. Eine präferenzbasierte Segmentierung zeigt, dass unterschiedliche Kundensegmente existieren und sich daraus Implikationen für das Marketing ableiten.

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