Potenziale entfalten und organisationale Routinen gestalten
Grosskopf, Sina
Produktnummer:
18e46393de32d94896a632f918ff1520a9
Autor: | Grosskopf, Sina |
---|---|
Themengebiete: | (Konstruktivistische) Grounded Theory Interkulturelles Management Luft- und Raumfahrt Migrierte Organisationsentwicklung interkulturelle Aushandlung multikulturelle Individuen organisationale Routinen qualitative Fallstudien reflexiver Forschungsprozess |
Veröffentlichungsdatum: | 28.10.2023 |
EAN: | 9783658429744 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 451 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Migranten als multikulturelle Individuen und interkulturelle Aushandlung in verschiedenen Organisationskontexten |
Produktinformationen "Potenziale entfalten und organisationale Routinen gestalten"
Dieses Buch beschäftigt sich mit Migranten als multikulturelle Individuen, die durch die Sozialisierung in verschiedenen Ländern ein erweitertes kulturelles Repertoire aufweisen. Dieses Repertoire stellt Potenziale im Arbeitskontext, die von Organisationen selten erkannt und deshalb auch nicht in strategische Ressourcen umgewandelt werden können. Anhand von vier qualitativen Fallstudien der Luft- und Raumfahrt und Unternehmensberatung in Deutschland zeigt das Buch, dass multikulturelle Individuen organisationale Routinen aufbrechen und in interkulturellen Aushandlungen mit Teamkollegen kreativ Veränderung und Innovation herbeiführen. Dabei beeinflusst der organisationale Kontext die Veränderungsspielräume und -funktionen. So wird ein theoretischer Beitrag zu Kompetenzen multikultureller Individuen geleistet, sowie ein praktischer Beitrag für die Personal- und Organisationsentwicklung, ebenso wie ein methodischer Beitrag durch die Reflexion des induktiv-abduktiven Forschungsprozessesund die Erkenntnisse zur Verbindung von Grounded Theory und Fallstudien.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen