Potenziale des Islam-Unterrichts
Güzel, Selcen
Produktnummer:
18801d9958bb824b14bcbd4bd0e94f9dc6
Autor: | Güzel, Selcen |
---|---|
Themengebiete: | Diskriminierung in der Schule Interreligiöse Bildung Interreligiöses Lernen Islam in der Schule Muslimische Kinder und Jugendliche Potenziale Islamischer Religionsunterricht Schule und Islam Subjektorientierung Islamischer Religionsunterricht Wertebildung Zugehörigkeit |
Veröffentlichungsdatum: | 02.09.2022 |
EAN: | 9783956509612 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 427 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Ergon |
Untertitel: | Eine empirische Untersuchung zur Selbsteinschätzung muslimischer Kinder und Jugendlicher |
Produktinformationen "Potenziale des Islam-Unterrichts"
In den bisherigen Forschungen zum Islam-Unterricht wurde die Perspektive der Lernenden weitgehend vernachlässigt. Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie religiöse Einstellungen und Haltungen muslimischer Kinder und Jugendlicher hinsichtlich der Potenziale des Islam-Unterrichts in der Schule. Es wird aufgezeigt, wie sich muslimische Schüler:innen religiös verorten und ihr Basiswissen und ihre Reflexionsfähigkeit einschätzen. Ferner wird untersucht, inwieweit der Islam-Unterricht einen Rahmen für die lebensweltlichen Bedürfnisse der Lernenden bietet, wie diese sich kulturell-religiös positionieren, wie sie mit Konfliktsituationen und Ausgrenzungserfahrungen umgehen und welche Haltungen im Umgang mit Vielfalt bestehen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen