Potentialtheorie
Ilk, Karl Heinz
| Autor: | Ilk, Karl Heinz |
|---|---|
| Themengebiete: | Datenverarbeitung EDV / Theorie / Allgemeines Elektronik / EDV Erde (Planet) / Geologie Erde (Planet) / Geowissenschaft Erdkunde Geografie - Geograf Geoinformationssystem - GIS Geologie Geowissenschaft IT Informationssystem / Geoinformationssystem Informationstechnologie Technologie / Informationstechnologie |
| Veröffentlichungsdatum: | 14.10.2021 |
| EAN: | 9783662623602 |
| Sprache: | Deutsch |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Springer Springer-Verlag GmbH |
Produktinformationen "Potentialtheorie"
Dieses Lehrbuch aus der Reihe ¿Grundlagen der Physikalischen und Mathematischen Geodäsie¿ behandelt die für die Physikalische Geodäsie wichtigen Elemente der Potentialtheorie. Es führt in die feldtheoretischen Aspekte des Gravitationsfeldes ein und erklärt die wichtigen Grundlagen für die Lösung der geodätischen Randwertaufgaben. Der Autor erläutert ausführlich die Darstellung der verschiedenen Gravitationsfeldfunktionale durch Kugelfunktionen sowie die Transformationseigenschaften bei Translation und Drehung des zugrundeliegenden Koordinatensystems. Verschiedene Aspekte der Kugelfunktionen werden außerdem vertieft betrachtet, insbesondere die Darstellungen von Gravitationsfeldwechselwirkungen ausgedehnter Massenanordnungen, also Drehmomente, Gravitationstensor, Gezeitenpotential und vieles mehr.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen