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Postalische Identitätskonstruktionen

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Produktnummer: 18c1d124883cb547d8b17e0a994a9b3d55
Autor: Hanisch-Wolfram, Alexander
Themengebiete: Kollektive Identität Totalitarismus identitäten
Veröffentlichungsdatum: 01.06.2006
EAN: 9783631552056
Sprache: Deutsch
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Untertitel: Briefmarken als Medien totalitärer Propaganda
Produktinformationen "Postalische Identitätskonstruktionen"
In diesem Buch wird ein neuartiger interdisziplinärer Zugang zum Phänomen Propaganda erarbeitet. Der Schlüsselbegriff dabei lautet «kollektive Identität». Auf dieser Grundlage wird die Briefmarke aus kommunikationstheoretischer Perspektive systematisch als Medium im Allgemeinen und als Propagandamedium im Speziellen behandelt. Diese grundsätzlichen Überlegungen werden schließlich anhand von Propagandabriefmarken aus dem Deutschen Reich, der Sowjetunion, der Volksrepublik China und dem österreichischen «Ständestaat» illustriert. Als Ergebnis entsteht ein beispielhaftes Panorama des propagandistischen Einsatzes von Briefmarken, das auch zu weiterer Forschung anregen will.
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