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Post-Merger-Integration bei europäisch-japanischen Unternehmenszusammenschlüssen

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Produktnummer: 18f68693deb0224a38b9bf839954ff00b7
Autor: Herbes, Carsten
Themengebiete: Entwicklung Fusion Japan M&A Management Mergers & Aquisitions Post-Merger-Integration Unternehmenskultur
Veröffentlichungsdatum: 26.09.2006
EAN: 9783835005549
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 464
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Untertitel: Konfliktorientierte Analyse am Beispiel des Lieferantenmanagements
Produktinformationen "Post-Merger-Integration bei europäisch-japanischen Unternehmenszusammenschlüssen"
Immer häufiger übernehmen europäische Firmen Unternehmen in Japan. Über den Erfolg solcher Transaktionen entscheidet die Phase der Post-Merger-Integration. Kulturelle Unterschiede zwischen dem erwerbenden europäischen Unternehmen und dem japanischen Zielunternehmen können die Post-Merger-Integration jedoch gefährden. Dessen sind sich europäische Käufer oft nicht bewusst. Carsten Herbes analysiert die Integration des Einkaufsbereiches, da Synergien in diesem Bereich oft einen wesentlichen finanziellen Beitrag zum Gelingen des Unternehmenskaufes leisten. Er stellt die typischen Integrationsmaßnahmen des Erwerbers, z.B. gemeinsame Beschaffung und Umstellung der japanspezifischen Lieferantenbeziehungen auf marktliche Beziehungen, den Zielen der japanischen Stakeholder (Mitarbeiter, Management, Lieferanten) gegenüber und ermittelt potenzielle Konflikte. Er veranschaulicht die vorhandenen Konfliktfelder und die Probleme beim Umgang mit Konflikten im Gesamtzusammenhang der Post-Merger-Integration anhand von Fallstudien und erarbeitet Lösungsvorschläge.
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