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Positionierungen im Kontext von Inklusion

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Produktnummer: 18151160afa1e74b88b599a5d008727ec2
Autor: Gerlach, Jennifer Marie
Themengebiete: Interviewstudie inklusive Beschulung poststrukturalistisch-praxeologische
Veröffentlichungsdatum: 01.11.2024
EAN: 9783863956387
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 223
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Universitätsverlag Göttingen
Untertitel: Eine diskursanalytische Interviewstudie zu Eltern von Kindern mit zugeschriebenen Förderbedarf
Produktinformationen "Positionierungen im Kontext von Inklusion"
Angesichts zunehmender Responsibilisierung auch von Eltern von Kindern mit sogenanntem sonderpädagogischen Förderbedarf für die Bildung ihrer Kinder wird in der vorliegenden Studie nach der Subjektivierung dieser Eltern im Kontext der Schulwahl und der inklusiven Beschulung der eigenen Kinder gefragt. Dazu wird in der Interviewstudie eine poststrukturalistisch-praxeologische Perspektive eingenommen und Subjektivierung als Positionierungen in diskursiven Praktiken untersucht. Der empirische Teil der Arbeit lässt sich als Collage von Positionierungen entsprechender Eltern zu Fragen der Beschulung ihres Kindes lesen: Untersucht werden Positionierungen von Eltern von Kindern mit zugeschriebenem Förderbedarf zu ablehnenden Positionen von Grundschulen bezüglich der Beschulung des eigenen Kindes, Positionierungen zur Wahl einer weiterführenden Schule und Positionierungen zu Ansprüchen an Lern- und Schulerfolg im Kontext der inklusiven Beschulung. Die eingenommene machtanalytische Perspektive ermöglicht ein genaueres Verstehen dessen, was es bedeutet, sich als Eltern von Kindern mit sogenanntem Förderbedarf zu Fragen der Beschulung des eigenen Kindes im Kontext von Inklusion in ein Verhältnis setzen zu müssen.
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