Portfolioarbeit
Kolb, Annika
Produktnummer:
18d4a9b640c19047e1878fbdce1ba3d89c
Autor: | Kolb, Annika |
---|---|
Themengebiete: | Erziehung, Schul- und Bildungswesen Fremdsprachendidaktik Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik Sprachenunterricht Sprachwissenschaft |
Veröffentlichungsdatum: | 01.06.2007 |
EAN: | 9783823362814 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 366 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Narr Francke Attempto |
Untertitel: | Wie Grundschulkinder ihr Sprachenlernen reflektieren |
Produktinformationen "Portfolioarbeit"
Portfolioarbeit regt Lernende dazu an, über das eigene Lernen und sich selbst als Lerner oder Lernerin nachzudenken. Das Buch stellt eine Konzeption von Portfolioarbeit für den Fremd-sprachenunterricht der Grundschule vor, welche die Reflexion ins Zentrum stellt und dadurch einen individualisierenden und prozessorientierten Zugang zum Sprachenlernen eröffnet. Die empirische Untersuchung der unterrichtlichen UmSetzung dieser Konzeption nimmt folgende Fragen in den Blick: Wie gehen Grundschulkinder bei der Selbsteinschätzung ihres Lernstandes vor? Wie nutzen sie die Portfolioarbeit für ihr Lernen? Welche Lernerstrategien, subjektiven Theorien und emotionalen Aspekte werden von ihnen im Zusammenhang mit Sprachenlernen thematisiert? Aus den bei der Portfolioarbeit zu beobachtenden Prozessen und den Ergebnissen zur Lernerperspektive von Grundschulkindern werden abschließend Konsequenzen sowohl für Portfolioarbeit als auch den Sprachenunterricht der Grundschule gezogen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen