Popularität und Relevanz in der Suche
Behnert, Christiane
Produktnummer:
18aa40cf81dd6c4667a1412c2bcb05afb0
Autor: | Behnert, Christiane |
---|---|
Themengebiete: | Informationssuche Relevanz Relevanzbewertung Relevanzfaktoren Relevanzkriterien Relevanzmerkmale Suchmaschinen Surrogate Wissenschaftliche Suche akademische Suchsysteme |
Veröffentlichungsdatum: | 04.05.2022 |
EAN: | 9783658375119 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 254 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Ein Experiment zur Erforschung von Relevanzkriterien in akademischen Suchsystemen |
Produktinformationen "Popularität und Relevanz in der Suche"
In diesem Open-Access-Buch wird mithilfe eines großangelegten Online-Experiments untersucht, wie sich die Anzeige von Zitationen oder Downloads auf die Relevanzbewertung in akademischen Suchsystemenauswirkt. Bei der Suche nach Informationen verwenden Menschen diverse Kriterien, anhand derer sie die Relevanz der Suchergebnisse bewerten. In diesem Buch wird erstmals eine systematische Übersicht über die Einflüsse im Prozess der Relevanzbewertung von Suchergebnissen in akademischen Suchsystemen aufgezeigt. Zudem wird ein anspruchsvolles und komplexes Methodenframework zur experimentellen Untersuchung von Relevanzkriterien vorgestellt. Dieses eignet sich für die weitergehende Erforschung von Relevanzkriterien im informationswissenschaftlichen Bereich.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen