Populäre Kulturen zur Einführung
Penke, Niels, Schaffrick, Matthias
Produktnummer:
1849a2cd9c1ccf4804911946c19e6e411b
Autor: | Penke, Niels Schaffrick, Matthias |
---|---|
Themengebiete: | Goethe Herder Hochkultur Kulturtheorie Moderne Pop Popularität Populismus popular culture Ästhetik |
Veröffentlichungsdatum: | 01.10.2018 |
EAN: | 9783960603030 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 200 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Junius Verlag |
Produktinformationen "Populäre Kulturen zur Einführung"
Populär ist nicht das, was einfach, leicht verständlich und authentisch, sondern das, was bekannt ist und Charts, Bestsellerlisten und Beliebtheitsrankings anführt. Einhörner und Superhelden, Science-Fiction-Filme, Fantasyromane, Fernsehköche und Hip-Hop sind populär. Bereits seit dem 18. Jahrhundert ist Popularität ein Streitfall philosophischer, ästhetischer, politischer und wissenschaftlicher Debatten darüber, was gefällt und Beachtung findet. Was kann populär werden und was nicht? Wie sind die Gegenstände populärer Kulturen beschaffen? Was bedeutet es, wenn Kultur populär wird? Diese Einführung rekonstruiert die semantische Karriere des Populären, die zwischen volksnahen Aufwertungen und elitären Abgrenzungen, zwischen ›hoher‹ und ›niederer‹ Kultur verläuft und auch die Bereiche ›Pop‹ und ›Populismus‹ umfasst.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen