Politische Ökonomie des Fußballs
| Themengebiete: | Bestechung Fußball / Wirtschaft, Recht International (Politik) International (Wirtschaft) Kapitalismus Korruption Nationalismus Politik / Politikwissenschaft Politikwissenschaft Politologie Psychologie / Sozial Sozialpsychologie Soziologie / Sport, Freizeit Spätkapitalismus Wirtschaft / Fremde Länder, Internationales Wirtschaftspolitik |
|---|---|
| Veröffentlichungsdatum: | 01.12.2025 |
| EAN: | 9783865059215 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 196 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Herausgeber: | Prokla |
| Verlag: | Bertz + Fischer Bertz, Dieter u. Katrin Fischer GbR |
| Untertitel: | PROKLA 221 / 55. Jg., Heft 4, Dez. 2025 |
Produktinformationen "Politische Ökonomie des Fußballs"
In den letzten Jahrzehnten ist aus dem Fußball ein globales Unterhaltungsprodukt, eine globale Ware geworden. Steigende Zuschauer*innenzahlen und wachsende Einschaltquoten bei Liveübertragungen zeugen davon, dass die Begeisterung für das Spiel ungebrochen ist. Zugleich hat sich rund um den Fußball eine Industrie entwickelt, die den Sport zu einem Geschäftsfeld macht und enorme Profite erwirtschaftet. Die Entwicklungen im Fußball - das Sponsoring, der Einstieg von Investoren, die Vermarktung von immer größeren und spektakuläreren Events, aber auch Korruption, die veränderte Fankultur u. Ä. - gilt es, kritisch und historisch-sozialwissenschaftlich zu analysieren. Neben den ökonomischen Aspekten untersucht die PROKLA 221 auch die sozialen und kulturellen Phänomene, die mit der Veränderung einhergehen, wie Nationalismus, Sexismus oder Rassismus, fragt aber auch nach dem emanzipatorischen Potenzial, das Fußball noch nicht verloren hat.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen