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Politische Kommunikation deutscher Familienunternehmen

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Produktnummer: 1873cfb1174c894052bb25642c560cc1d5
Autor: Schatilow, Lars Christian
Themengebiete: Corporate Communication Kommunikation von Familienunternehmen Lobbying von Familienunternehmen Politische Interessenvertretung von Unternehmen Strategisches Management von Familienunternehmen Verbändeforschung
Veröffentlichungsdatum: 12.11.2013
EAN: 9783658040482
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 167
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Pilotstudie zur Differenzierung von Unternehmenstypen in der politischen Interessenvertretung
Produktinformationen "Politische Kommunikation deutscher Familienunternehmen"
In Berlin und Brüssel vertreten ca. 22.000 Lobbyisten die Interessen von Publikumsgesellschaften. Doch rund 90 Prozent der deutschen Wirtschaft, die Familienunternehmen, verzichten bislang auf strategische politische Kommunikation: Sie interagieren auf regionaler Ebene intensiv mit der Politik. Die dort erfolgreiche, persönliche politische Kommunikationskultur ist auf überregionaler Ebene nicht realisierbar: Zu viele Issues und Stakeholder erfordern den Konsens und die Professionalisierung. Lars Schatilow führt erstmals die Differenzierung Familien- vs. „Nicht-Familien“-Unternehmen in die Politik- und Kommunikationswissenschaft ein. Die Ergebnisse der Studie belegen die Bedeutung der Strukturierung der Umfeldkommunikation für die Führung von Familienunternehmen. Die Pilotstudie basiert auf qualitativen Interviews mit Inhabern und Geschäftsführern von Familienunternehmen und eines Wirtschaftsverbandes.
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