Politische Bildung in Ostdeutschland
Büchner, Peter, Krieger, Anett, Pinseler, Jan, Behrens, Rico
Produktnummer:
18ca057907f077496e9c858102c7ad7971
Autor: | Behrens, Rico Büchner, Peter Krieger, Anett Pinseler, Jan |
---|---|
Themengebiete: | Demokratie Demokratie-Lernen Dialogkultur Gemeinschaftskunde Lehrerprofessionalität Politische Bildung Sozialkunde Unterrichtsforschung |
Veröffentlichungsdatum: | 13.03.2008 |
EAN: | 9783531157764 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 130 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Untertitel: | Demokratie-Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
Produktinformationen "Politische Bildung in Ostdeutschland"
Die Studie stellt Ergebnisse aus einem langjährigen Forschungsprojekt zur schulischen politischen Bildung in Ostdeutschland vor. Im Mittelpunkt stehen die Probleme und Schwierigkeiten von Demokratie-Lernen im alltäglichen Gemeinschaftskundeunterricht in Ostdeutschland. Dabei werden auch Unterschiede der politischen Bildung in Ostdeutschland einerseits und Westdeutschland andererseits erkennbar. Besonders auffallend sind die Schwierigkeiten, politische Bildung als kritisch-demokratischen Prozess zu entfalten und eine kommunikative Streit-, Konflikt-, und Dialogkultur im Unterricht zu entwickeln.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen