Plattgemacht
Liebing, Mathias
| Autor: | Liebing, Mathias |
|---|---|
| Themengebiete: | Fußball |
| Veröffentlichungsdatum: | 04.03.2026 |
| EAN: | 9783985881383 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 304 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Edel Sports |
| Untertitel: | Wie der Westen den ostdeutschen Fußball zerstörte | Die wilden Wende-Jahre | Ausverkauf des DDR-Fußballs |
Produktinformationen "Plattgemacht"
Was im Herbst 1989 über den Fußball in der DDR hereinbrach, war eine Katastrophe. Westdeutsche Vereinsmanager wie Reiner Calmund fielen in den Osten ein und verpflichteten die Stars der dortigen Oberliga vom Spielfeld weg. Etwa 150 DDR-Fußballer wechselten in denersten Jahren nach der Wende in den Westen. Nach Stars wie Sammer, Kirsten und Thom gingen die Nachwuchsspieler. Aus dem Westen kamen häufig nur windige Geschäftemacher. Die wilden Nachwendejahre hinterließen im Osten ein Trümmerfeld. Viele Klubs stürzten ab, einige erfanden sich neu. Große Erfolgsgeschichten waren die Ausnahme.Wie im wahren Leben war das Ende aber auch ein Anfang. Heute feiern diejenigen Vereine Erfolge, die ihren eigenen Weg gefunden haben. Ganz egal, ob in der Regionalliga oder in der Champions League. 35 Jahre nach der Wende will es so scheinen, als habe der Fußball im Osten wieder eine Zukunft.Für dieses Buch sprach der Autor Mathias Liebing u.a. mit Dirk Zingler, Reiner Calmund, RalfMinge, Dr. Michael Kölmel, Frank Engel, Perry Bräutigam, Marteria, Uwe Dern, Walter Toussaint,Andreas Trautmann, Christian Arbeit, Christoph Dieckmann, Gregor Ryl, Peer Vorderwülbecke,Stefan Göbel und Jan Michel.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen