Placebo-Effekte im Marketing
Fell, Anja
Produktnummer:
1880a283b54b85498792838a1f0fbd211b
Autor: | Fell, Anja |
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Themengebiete: | Konsumentenverhalten Kundenbindung Marke Marketing Marketingsstrategien Produktbeurteilung Produktnutzen |
Veröffentlichungsdatum: | 14.01.2010 |
EAN: | 9783834920966 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 212 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler |
Untertitel: | Zur Abhängigkeit des Produktnutzens von Marketing-Maßnahmen |
Produktinformationen "Placebo-Effekte im Marketing"
Das Phänomen des Placebo-Effektes ist bereits seit der Antike bekannt, die wissenschaftliche Forschung im Bereich der Medizin befasst sich seit Anfang des 20. Jahrhunderts mit dem Placebo-Effekt. Vor wenigen Jahren sind Placebo-Effekte als Forschungsgegenstand der Marketingwissenschaft entdeckt worden. Anja Fell befasst sich mit dem Produktnutzen als zentralem Analysekonzept von Austauschprozessen und stellt unterschiedliche Konzepte den Erkenntnissen der Placebo-Forschung im Marketing-Kontext gegenüber. In zwei experimentellen Studien zeigt sie, dass auch die Marke die Wirkung eines Produktes mitbestimmen kann.

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